Bäckerei Wester – Wie alles begann

Die Bäckerei Wester GmbH wurde von dem Bäckermeister Reinhard Wester im Jahre 2000 in Bielefeld in einer kleinen Backstube gegründet. 2003 verfügte das Unternehmen bereits über 10 Filialen und war in den Bielefelder Räumlichkeiten am Ende der Produktionskapazität angelangt. So splittete man 2003 die Produktion ab und verlagerte diese zu einem großen Teil ins 20 km entfernte Müssen in Lippe.

Bald wurde jedoch deutlich, dass Produktion und Vertrieb besser unter einem Dach arbeiten und suchte und fand im Jahr 2004 die jetzige Produktionsstätte in Detmold. Im Dezember 2004 zog die Bäckerei Wester GmbH komplett nach Detmold um und wurde in eine Produktionsfirma, die BPr-Backwaren GmbH und eine reine Vertriebsfirma, die BAWA – Backwarenvertriebs GmbH, aufgeteilt, wobei beide Firmen ihren Sitz in Detmold behielten.

Im Zuge der neuen Produktionstätte wurde auch eine neue Vertriebslinie unter einem neuen Namen gegründet – dies war der Startschuss für die Bäckerei Pfennigfuchser. Grundgedanke der Pfennigfuchserlinie war und ist die Herstellung von qualitativ einwandfreien, handwerklich hergestellten Backwaren zu attraktiven Preisen.

Die erste Pfennigfuchser Filiale wurde in Salzkotten – damals noch in Bedienung – eröffnet. Da das Konzept der Pfennigfuchserlinie vom Kunden sehr gut angenommen wurde, eröffnete das Unternehmen kurze Zeit später eine weitere Filiale in Paderborn–Elsen. Hier ging man noch einen Schritt weiter und konzipierte das Verkaufskonzept in Selbstbedienung. Da beide Verkaufskonzepte erfolgreich waren, kamen immer neue Filialen dazu.

Um der steigenden Nachfrage – ohne Qualitätsabstriche – gerecht zu werden, wurde 2010 eine neue, große Produktionshalle an die alte Halle angebaut und eine neue, moderne Produktionsstätte eingerichtet.

2011 wurde auch der Pfennigfuchser "modernisiert“ und die junge, frische Bäckereilinie Wester`s Backfuchs entstand. Im Backfuchs können unsere Kunden in einem schönen Ambiente bei leckeren Kaffeespezialitäten unsere Backwaren genießen.

Unsere Philosophie, qualitativ hochwertige Backwaren bei handwerklicher Herstellung und zu attraktiven Preisen anzubieten, ist aber immer gleich geblieben. Denn die Qualität der Backwaren hat bei uns stets oberste Priorität.

Bis dato vertreiben wir unser Konzept in Eigenregie in 37 Filialen. Dabei reicht unser Einzugsgebiet von Bielefeld, Lippe über Paderborn und Höxter bis ins Sauerland.

Derzeit arbeiten in der BAWA – Backwarenvertriebs GmbH ca. 160 Mitarbeiter und in der BPr-Backwaren GmbH ca. 32 Mitarbeiter, davon sind alleine 8 Bäckermeister.

Pfennigfuchser und Wester’s Backfuchs – für clevere Genießer